Peter Marvey

Peter Marvey

Peter Marvey ist 1971 in Rüti bei Zürich geboren. Als Sohn einer Lehrerin und eines Physikers verbrachte er seine Jugend in der idyllischen Umgebung des Zürcher Oberlands, besuchte die Kantonsschule in Wetzikon und begann ein Architekturstudium an der ETH in Zürich. Das Interesse an der Magie und der Zauberei war jedoch stärker. Das Reissbrett tauschte der junge Zürcher mit dem Zauberstab und tüftelte an seinen Illusionen. Peter Marvey sieht sich nicht nur als Illusionist, sondern auch als Erfinder. Er kreiert all seine Illusionen selber und tritt sie auch in Lizenz anderen Showproduktionen ab. Denn sein Credo lautet, nie die selben Tricks in seinen Programmen zu zeigen. So übernahmen sogar seine Mentoren und Freunde «Siegfried und Roy» für ihre Abschiedsshow 2009 in Las Vegas die Marvey-Illusion «Feuererscheinung».

Lange war Peter vor allem im Ausland bekannt und unterwegs. In seiner Heimat erlangte er 2010 mit der Show «Magic Mania!» den Durchbruch. Das Schweizer Fernsehen strahlte 2015 den Dokumentarfilm «Vom Zauberlehrling zum Grandmaster» aus. 2008 erfüllte sich Peter Marvey einen grossen Traum. Er baute sein «Headquarter» mit eigenem kleinen Theater in Feusisberg/SZ. Sporadisch lädt er Publikum in sein Magic-House ein. Wenn auch immer neue Shows im Magic-House aufgeschaltet werden, sind sie in kürzester Zeit ausverkauft. Denn wer will schon die Gelegenheit verpassen, einen Starmagier zu Hause über die Schultern schauen zu können?