Augen auf beim Ticketkauf

Eine von der FRC (Westschweizer Konsumentenschutzverband) veranlasste Sensibilisierungskampagne mit diversen Partnern, die sich für den Schutz der Verbraucherrechte im Kampf gegen den Ticket-Zweitmarkt einsetzt.

Wie schützen Sie sich vor der Ticketfalle?

  • Klicken Sie nicht einfach auf den ersten Angebotstreffer nach der Internet-Suche über Google oder Bing. Die ersten Angebotstreffer stammen oft von nicht autorisierten Tickethändlern aus dem Ticket-Zweitmarkt. Zu den Akteuren im Ticket-Zweitmarkt gehören namentlich Alltickets, Viagogo, Stubhub-ch.ch, Safetickets.net, Onlineticketsshop, Worldticketshop, Vienna, Ticketoffice, Ticketbande…
    Achtung: Die nicht autorisierten Wiederverkäufer bezahlen zusätzlich, um bei Google oder Bing als erste Angebotstreffer bei der Internetsuche zu erscheinen.
  • Die vom Veranstalter nicht autorisierten Ticketwiederverkäufer werben oft mit Schlagwörtern wie «fast ausverkauft» oder «sehr hohe Nachfrage» und treiben dadurch die Preise in die Höhe und drängen Sie zu einem übereilten Ticketkauf. Oft sind bei der offiziellen Vorverkaufsstelle noch Tickets zum normalen Preis im Verkauf.
  • Buchen Sie Ihre Tickets nur bei den durch die Veranstalter autorisierten, offiziellen Vorverkaufsstellen. Namentlich sind dies bei uns: MAAG Music & Arts AG, Starticket sowie Ticketcorner.
  • Vergewissern Sie sich vor dem Ticketkauf, dass Sie sich wirklich auf der Webseite des Veranstalters, respektive dessen offiziellen Ticketverkaufsstelle, befinden. Prüfen Sie die Sitzplatzverfügbarkeit und den effektiven Ticketpreis.

Waren auch Sie Opfer solcher Geschäftspraktiken?

  • Haben Sie das Doppelte oder Dreifache des offiziellen Ticketpreises bezahlt?
  • Mussten Sie zusätzlich hohe Gebühren bezahlen?
  • Sie konnten Ihre Plätze nicht auswählen?
  • Der Zutritt zur Veranstaltung wurde Ihnen trotz teuren Tickets verweigert?
  • Sie haben Ihr bezahltes Ticket nie erhalten?
  • Das Datum sowie Beginn des Konzerts waren nicht korrekt?
  • Befanden Sie sich in der gegenüberliegenden Fanzone?
  • Haben Sie ein Kinderticket erhalten?
  • Ihre Sitzplätze befanden sich in einer tieferen, als ursprünglich bestellten Kategorie?
  • Haben Sie Sitzplätze für ein Openair Festival reserviert?

–> Melden Sie solche Vorfälle
Ihre Aussage verleiht unseren Dossiers mehr Gewicht, und hilft uns, die Verbraucherrechte noch besser durchzusetzen – insbesondere im laufenden Gerichtsverfahren und beim weiteren Vorgehen zur Anpassung des gesetzlichen Rahmens.

Hier können sie einen Vorfall melden: Formular

Der einzige Weg, solchen Machenschaften entgegenzuwirken, besteht darin, die Konsumentinnen und Konsumenten auf die betrügerischen Methoden bei der Online-Ticketsuche aufmerksam zu machen.

–> Informieren Sie Bekannte und Freunde über unsere Kampagne.

Die FRC wird auch auf politischer Ebene alle möglichen Schritte einleiten, um zu verhindern, dass Konsumentinnen und Konsumenten weiterhin durch Methoden getäuscht werden, die von Online-Ticket-Zweitmarkt-Plattformen angewendet werden.